WALA Arzneimittel
wolkenkissen-header.jpg Familie + Gesundheit

Schlaf, Kindlein, schlaf - Meine fünf Tipps bei Unruhe und Schlafproblemen

Eigentlich sind meine Kinder ganz gute Schläfer – meistens jedenfalls. Sie haben schon recht früh durchgeschlafen, und auch mit dem Einschlafen tun sie sich selten schwer. Allerdings gab und gibt es Phasen, da wird der Schlaf bzw. der Mangel daran doch zum Thema. Vor allem dann, wenn große Veränderungen anstehen, z. B. der Wechsel vom Kindergarten in die Schule oder andere spannende Ereignisse, die bei den Kindern Ängste und Unsicherheiten oder so große Vorfreude auslösen, dass an Schlaf nicht zu denken ist. Im Moment kommt davon ja einiges zusammen. Die Schule läuft nicht wie gewohnt, die Freunde fehlen und auch die sportlichen Aktivitäten kommen zu kurz.

Meine 5 Tipps:

Lasst andere teilhaben

Wärme wirkt Wunder

Probiert es doch einmal mit einem warmen (Lavendel-)Bad, Einschlaftees oder heißer Milch mit Honig. Wir lieben Melissentee und warmes, gemütliches Licht am Abend.

Ausreichend Zeit zum Runterkommen

In schlaflosen Phasen hilft es, wenn ihr und eure Kinder möglichst wenig Termine am Nachmittag haben, dafür viel Zeit zum Vorlesen und für die gemeinsame Rückschau auf den Tag. Was war besonders schön? Gibt es etwas, das mich belastet und über das ich noch reden möchte? Inspirationen fürs Vorlesen findet ihr in unseren Beiträgen Märchen, die Mut machen und Zaubermittel Märchen.

abendstimmung.jpg

Als meine Kinder noch klein waren, habe ich ihnen abends auch immer etwas vorgesungen. Das hat mich anfangs Überwindung gekostet, da ich weiß Gott nicht zu den begabtesten Sängerinnen gehöre. Und trotzdem: Mein Mut wurde belohnt. Mehr zum Thema Vorsingen könnt ihr in Selina´s Interview mit der Musiktherapeutin Monika Bissegger erfahren. Dort findet ihr auch zahlreiche mit der Harfe eingespielte Kinderlieder zum Download.

Rückeneinreibung

Auch eine Rückeneinreibung kann sehr beruhigend wirken. Wichtig ist, dass ihr vom Herzen weg streicht, also strich- oder kreisförmig nach unten hin. Wenn es mehr darum geht sich gegenüber Außenreizen abzugrenzen, streicht ihr eher strichförmig. Wenn ihr eurem Kind Wärme und Hülle geben wollt streicht ihr kreisförmig.

Beruhigende Globuli

Globuli stehen bei uns immer hoch im Kurs. Passiflora comp. Globuli velati* unterstützen beim Einschlafen, wenn in aufregenden Zeiten Unruhe und Herzklopfen im Vordergrund stehen. Avena comp. Globuli velati* helfen wenn dein Kind abends nicht zur Ruhe kommt, es viele Reize zu verarbeiten gilt und es nachts immer wieder aufwacht.

*Pflichtangaben 

wolkenkissen-1.jpg

Wolkenkissen mit Lavendeldruck

Dieses Kissen habe ich den Kindern schon vor Jahren gemacht. Und es war immer eine beliebte, herrlich duftende Einschlafhilfe.

Was ihr braucht:

  • Laserdrucker
  • Ätherisches Lavendelöl
  • Schere
  • Holzkochlöffel
  • Pinsel
  • Karton als Unterlage
  • Nähmaschine oder Nadel und Faden
  • Füllwatte

So geht’s:

Pfeil
1

Druckt einfach die PDF-Vorlage (die Schrift ist mit Absicht spiegelverkehrt) auf einem A4 Papier und unbedingt mit Hilfe eines Laserdruckers aus. Schneidet dann nach der Vorlage zwei Stücke Stoff in Wolkenform aus. Hierfür eignen sich Baumwolle oder Leinen, am besten einfarbig, damit der Druck gut zur Geltung kommt. Warum nicht einfach einem alten T-Shirt oder einem aussortierten Bettbezug zu neuem Leben verhelfen?

Pfeil
2

Jetzt legt ihr das Papier mit dem Motiv/Schriftzug auf den Stoff, unterlegt das Ganze mit einem Stück Karton und befestigt es mit Klebeband. Dann bestreicht das Motiv/den Schriftzug mit ätherischem Lavendelöl, am besten mit einem hochwertigen Öl aus Demeter-Anbau.

anleitung-wolkenkissen-8.jpg
anleitung-wolkenkissen-9.jpg
Pfeil
3
anleitung-wolkenkissen-4.jpg
anleitung-wolkenkissen.jpg

Streicht kräftig mit z.B. mit dem Stil eines Holzkochlöffels oder einem anderen festen Gegenstand über das Motiv. Dabei überträgt sich der Druck auf den Stoff.

Pfeil
4

Anschließend legt ihr die beiden Stoffteile von links aufeinander, näht sie mit der Maschine oder mit kleinen Stichen von Hand zusammen und lasst dabei seitlich eine kleine Öffnung für das Füllmaterial. Jetzt stopft ihr das Kissen aus und schließt die Öffnung mit einigen Stichen. Ihr könnt das Kissen auch zusätzlich mit getrockneten Lavendelblüten füllen.

wolkenkissen.jpg
buch-schlaf-2.jpg

Das Kissen könnt ihr prinzipiell waschen, ohne dass der Druck verschwindet. Allerdings lässt der Lavendelduft dabei nach. Wenn euch das Nähen zu aufwändig ist, könnt ihr auch einfach ein mit getrocknetem Lavendel gefülltes Säckchen ans Bett hängen.

Lesestoff

Ein sehr hilfreiches Buch rund um das Thema Schlaf und seine Bedeutung für einen gesunden Rhythmus vom Kinderarzt Edmond Schoorel und der Physiotherapeutin Nicole Weerts hat der Verlag Urachhaus vor Kurzem herausgebracht. Es gibt viele praktischen Tipps wie man Probleme vermeiden und lösen kann.

Ich wünsche euch ruhige und erholsame Nächte.

Wissenswert

Sicher habt ihr bemerkt, dass Lavendel in diesem Beitrag eine große Rolle spielt. Zu Recht: Er wirkt sehr beruhigend, und außerdem ist er die Heilpflanze des Jahres 2020! Mehr über Lavendel erfahrt ihr in diesem Pflanzenportrait und im Magazinbeitrag „Begegnung mit dem Lavendel“.

Wenn Schlaf und vor allem der Mangel daran auch für euch ein Thema ist, findet ihr im Ratgeber Unruhe und Schlafstörungen wertvolle Tipps.

*Pflichtangaben

Avena comp.

Globuli velati
Anwendungsgebiete gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis. Dazu gehören: Ein- und Durchschlafstörungen, abendliche Unruhezustände, insbesondere bei neurasthenischer Konstitution, Überempfindlichkeit und Nervosität. Warnhinweis: Enthält Sucrose (Saccharose/Zucker) und Lactose. Avena comp., Globuli velati ist glutenhaltig. WALA Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/Eckwälden, DEUTSCHLAND.

Passiflora comp.

Globuli velati
Anwendungsgebiete gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis. Dazu gehören: Schlafstörungen, nervöse Unruhe, Herzangst. Warnhinweis: Enthält Sucrose (Saccharose/Zucker). WALA Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/Eckwälden, DEUTSCHLAND.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Lasst andere teilhaben

ratgeber-kindergesundheit.png

Kennst du schon unseren Ratgeber Kindergesundheit?

Du findest darin:

  • die entscheidenden Entwicklungsphasen deines Kindes
  • typische Kinderbeschwerden und Tipps für die Behandlung zu Hause
  • Empfehlungen für natürliche Arzneimittel, die deine Hausapotheke bereichern 
  • genaue Anleitungen für alle vorgeschlagenen Anwendungen 
Zurück nach Oben