WALA Arzneimittel
header_mit_kindern_kraeuter_sammeln.jpg Forschen + Entdecken

Kräuter sammeln mit Kindern: Spitzwegerich

Die letzten Sonntage bin ich fast immer mit den Kindern rausgegangen, oft gemeinsam mit dem Papa und den Kindern unserer Corona-Partnerfamilie. Das hat der ganzen Familie gutgetan, denn so hatten die Kleinen ausgiebig Papa-Zeit und meine Frau auch mal Zeit nur für sich. Da ich nicht im Homeoffice arbeite und die Kinder im Moment nicht in den Kindergarten und in die Schule gehen, betreut meine Frau die Kleinen tagsüber quasi allein.

Unsere gemeinsamen Sonntage haben sich zu einem richtigen Ritual entwickelt, auf das wir uns schon Tage vorher gefreut haben. Es war schön und spannend, bei (fast) jedem Wetter nach draußen zum Bach, in den Wald oder einfach aufs Feld zu gehen und den Nachmittag dort ohne bestimmtes Ziel zu verbringen. Wir haben Tiere beobachtet, Schätze gesammelt, sind in den Bach gefallen und vieles mehr.

Lieblingskraut

Lasst andere teilhaben

Jetzt zum Frühling haben wir auch mal nebenher Kräuter gesammelt. Ein Kraut, dass man gut mit Kindern sammeln kann, ist der Spitzwegerich. Er wächst quasi überall, man erkennt ihn gut und es gibt keine gefährlichen Doppelgänger. Stadtkinder finden ihn auch in Parks. Der Wegerich und vor allem der Spitzwegerich hat sich in den letzten Jahren zu einem meiner Lieblingskräuter entwickelt. Er wirkt antibiotisch, antientzündlich, reizlindernd und immunstärkend. Man kann ihn sehr vielseitig verwenden, und mir persönlich schmeckt er auch richtig gut.

kkraeuter_sammeln3.jpg
kindern_kraeuter_sammeln_1.jpg
kkraeuter_sammeln_mit_kindern4.jpg

Es ist toll zu sehen, wie schnell die Kinder den Wegerich erkennen. Wichtig ist aber auch, dass sie ein paar Grundsätze des Kräutersammelns beachten:

  • Nur Kräuter sammeln, bei denen man sich absolut sicher ist, dass man sie erkennt. Kleinere Kinder dürfen nur mit Erwachsenen sammeln. Kinder müssen wissen, dass es auch sehr giftige Pflanzen gibt.
  • Keine geschützten Pflanzen sammeln
  • Niemals alle Pflanzen an einem Standort sammeln
  • Schauen, dass kein Tierkot auf der Pflanze ist (hat der Bauer gedüngt?) und nicht direkt neben der Straße sammeln
  • Nur so viel sammeln, wie man wirklich braucht
  • Nur gesunde (schöne) Pflanzen sammeln

Aus diesen Grundsätzen haben sich oft Gespräche entwickelt, in denen ich den Kindern einiges zum Thema Gesundheit, Natur und Naturschutz erklären konnte.  

Hilft bei Stichen…

Der Spitzwegerich ist ein echter Alleskönner. Speziell für und mit Kindern kann man ihn bei Bienen- und Wespenstichen gebrauchen. Einfach falten, einmal kurz draufbeißen oder leicht zerreiben und auf den Stich legen. Man kann auch mehrere Blätter gegeneinander verdrehen, sodass der Pflanzensaft austritt. Mit dem Saft reibt man dann den Stich oder kleinere Wunden ein.

mit_kindern_kraeuter_sammeln1.jpg

…gegen Husten…

Selbst Hustensaft kann man aus dem Spitzwegerich herstellen. Bei der WALA nutzen wir die heilende Wirkung des Spitzwegerichs im Plantago Hustensaft*, im Plantago Bronchialbalsam* und für die Bronchi Plantago Globuli*. Der Spitzwegerich wird dafür quasi vor unserer Haustür, nämlich auf dem Sonnenhof, biologisch-dynamisch angebaut.

Manchmal mache ich mir abends einfach so einen Spitzwegerichtee. Ich nehme ein paar frische Blätter aus dem Garten und gieße sie mit kochendem Wasser auf. Ich mag den Geschmack.

*Pflichtangaben

…und in der Küche.

In der Küche kann man die Knospen des Spitzwegerichs wunderbar als Champignonersatz verwenden, zum Beispiel für eine „Pilzrahmsoße“.  Dafür kannst du einfach die dunklen Knopsen des Spitzwegerichs waschen, abtrocknen und hacken. Anschließend mit feinen Zwiebelwürfeln andünsten, mit Salz, Pfeffer oder Brühpulver würzen und mit Sahne und einem Spritzer Zitrone abbinden. Jetzt auf die gekochte Pasta geben. Der Pilzgeschmack ist verblüffend!

Du kannst die Blätter auch zu Pesto verarbeiten oder in einer Quiche backen.

Das Tolle an den Rezepten ist, dass die Kinder beim Essen an unseren Sonntagsausflug im Frühling erinnert werden. Dieser Gedanke freut mich jedes Mal, wenn ich einen Wegerich sehe.

kkraeuter_sammeln_mit_kindern_rezepte5.jpg

Spitzwegerich-Pesto

Du brauchst: eine Handvoll Spitzwegerichblätter, Knoblauch (gerne frisch), Salz, Olivenöl, eine Handvoll Nüsse, optional: fein geriebenen Parmesan

Die Spitzwegerichblätter quer zur Faser klein schneiden und mit den restlichen Zutaten im Mixer oder Mörser zu Pesto verarbeiten.

Verwende das Pesto am besten frisch, da es schnell schwarz wird. Wenn du es aufbewahren willst, verzichte lieber auf den Käse, dann hält es erfahrungsgemäß länger. Und achte darauf, dass das Pesto mit einer Ölschicht bedeckt ist.

Das Pesto passt gut zu Salzkartoffeln und natürlich zu Pasta.

Spitzwegerich-Quiche

Für den Ölteig brauchst du: 500 g Dinkelvollkornmehl, 6 EL Olivenöl, 1 TL Salz, 200-250ml Wasser

Für die Füllung brauchst du: gegen die Faser kleingeschnittener Spitzwegerich, 2-3  Eier, 200 ml Sahne, angedünsteter Knoblauch (wenn möglich frisch), Salz, Pfeffer, optional: angebratener Speck

Außerdem: 150-200 g Scamorza Käse

Die Zutaten für die Füllung vermischen, die Zutaten für den Ölteig zu einem Teig kneten. Eine Form mit Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben. Den ausgewellten Teig in die Form passen und die Füllung hineingeben. Die Quiche etwa 30 Minuten bei 180 °C im vorgeheizten Backofen backen. Den Scamorza in Scheiben schneiden, auf die Quiche legen und alles noch weitere 5 Minuten backen.  Anschließend die Quiche etwas abkühlen lassen, damit sie beim Aufschneiden nicht zerfällt.

kkraeuter_sammeln_mit_kindern_rezepte6.jpg

Ich wünsche euch viel Spaß beim Sammeln und guten Appetit!

Mehr Informationen zum Spitzwegerich kannst du im Artikel "König des Weges" erfahren. Und wenn du Lust hast, mit deinen Kindern den Spitzwegerich noch mehr in der Küche einzusetzen, dann probiere doch mal unseren „Dino-Schleim“.

*Pflichtangaben

Bronchi Plantago Globuli velati

Globuli velati
Anwendungsgebiete gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis. Dazu gehören: Anregung des Eingreifens der Empfindungsorganisation in die Schleimhäute der Atemwege, z.B. akute und chronische Entzündungen von Kehlkopf (Larynx) und Bronchien. Warnhinweis: Enthält Sucrose (Saccharose/Zucker) und Lactose. WALA Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/Eckwälden, DEUTSCHLAND.

Plantago Bronchialbalsam

Salbe
Anwendungsgebiete gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis. Dazu gehören: Katarrhalisch-entzündliche Erkrankungen der Luftwege. Warnhinweis: Enthält Kampfer, Erdnussöl, Eucalyptusöl und Wollwachs. WALA Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/Eckwälden, DEUTSCHLAND.

Plantago Hustensaft

Sirup
Anwendungsgebiete gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis. Dazu gehören: Harmonisierung von Atmungs- und Schleimbildungsvorgängen bei katarrhalisch-entzündlichen Erkrankungen der Luftwege und zur Auswurfförderung (Expektoration), z.B. Bronchitis, Lungenentzündung (Bronchopneumonie), Bronchialasthma. Warnhinweis: Enthält Sucrose (Saccharose/Zucker). Hinweis: 1 Esslöffel (15 ml) Sirup enthält 7,1 g Sucrose (Zucker). 1 Teelöffel (5 ml) Sirup enthält 2,4 g Sucrose (Zucker). WALA Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/Eckwälden, DEUTSCHLAND.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Lasst andere teilhaben

ratgeber-kindergesundheit.png

Kennst du schon unseren Ratgeber Kindergesundheit?

Du findest darin:

  • die entscheidenden Entwicklungsphasen deines Kindes
  • typische Kinderbeschwerden und Tipps für die Behandlung zu Hause
  • Empfehlungen für natürliche Arzneimittel, die deine Hausapotheke bereichern 
  • genaue Anleitungen für alle vorgeschlagenen Anwendungen 
Zurück nach Oben