WALA Arzneimittel
Familie + Gesundheit

Dein Baby schläft noch nicht durch? – Gut

Dein Kind schläft nicht durch? Du bist ständig wach in der Nacht, um zu stillen, zu tragen, zu kuscheln? Warum das ganz normal und auch gut so ist, erklärt dir Laura Lösch, ausgebildeter artgerecht Coach und Stillberaterin.

Warum schlafen Babys nicht durch?

Lasst andere teilhaben

Um dem Durchschlafen auf den Grund zu gehen, blicken wir zurück in die Schwangerschaft. Unsere Babys vollbringen im Mutterleib innerhalb von 10 Monaten eine Wahnsinns-Entwicklung. Aus einer befruchteten Eizelle entsteht ein Lebewesen! Vom kleinen Urzeittier bis hin zum ausgereiften Säugling. Dieses super schnelle und faszinierende Wachstum ist nur möglich, da der Fötus (später Embryo) im Mutterleib rund um die Uhr über die Nabelschnur versorgt wird. Er bekommt alle Vitamine & Nährstoffe, die er benötigt und ist stets gesättigt. Außerdem ist dem kleinen Wesen wohlig warm, die Mama ist immer zur Verfügung und es ist rundum geschützt. Dann erblicken unsere Babys das Licht der Welt und der All Inclusive Service ist vorbei. Doch das schnelle Wachstum geht weiter. Im ersten Jahr durchlaufen unsere Babys mehrere Wachstumsschübe und nehmen unglaublich an Gewicht zu. Stelle dir mal vor, du würdest innerhalb von einem Jahr das dreifache deines Gewichts zunehmen! Das wäre unglaublich, oder? Außerdem erlernen sie motorische und kommunikative Fähigkeiten. Sie gewöhnen sich an die „Welt da draußen“, fangen an zu krabbeln, zu laufen, zu kommunizieren und erste Silben zu sprechen. Sie erkunden die Welt – und es gibt Einiges zu verarbeiten für die kleinen Köpfchen.

Und wie hängt das ganze jetzt mit dem Durchschlafen zusammen?

Warum wir Menschen überhaupt schlafen, ist wissenschaftlich noch nicht ganz geklärt. Fest steht, dass wir uns im Schlaf regenerieren und dass Babys im Schlaf wachsen. Und wie bereits oben erwähnt, benötigen Babys vor allem Eines für ihr schnelles Wachstum und zwar: Nahrung. Es ist für unsere Säuglinge essentiell, sogar lebensnotwendig, regelmäßig Nahrung, am besten Muttermilch, zu erhalten und das Ganze auch nachts. Dazu kommt, dass Babys in den ersten sechs bis neun Wochen noch gar kein Tag- und Nachtgefühl haben. Das bedeutet, sie wissen gar nicht, dass es am Tag hell ist und in der Nacht dunkel und wann es „Schlafenszeit“ für uns Erwachsene ist. Babys haben viel kürzere Schlafzyklen. Sie lernen erst von uns, diese zu verbinden und durchzuschlafen (falls wir das überhaupt tun).

„Aber mein Baby wacht jede Stunde auf, so viel Nahrung kann es doch gar nicht brauchen, oder?“

Stillen oder achtsam die Flasche geben, ist nicht nur Nahrung für das Baby. Es ist Nähe, Geborgenheit, spendet Trost und Sicherheit. Es erinnert die Babys an die kuschelige Zeit im Mutterleib, in der Nahrung zu jeder Zeit verfügbar war. Es hilft den Kleinen, sich an die Welt zu gewöhnen, die Tage zu verarbeiten und die dunklen Nächte zu meistern. „Die Mama ist in der Nacht da, ich bekomme Nahrung, kann wachsen und gleichzeitig bin ich geborgen, geliebt und auf mich wird reagiert.“ Aber häufiges Aufwachen hat noch einen anderen Vorteil. Von der Natur ist es gar nicht gewollt, dass Babys durch, beziehungsweise tief schlafen. In einem zu tiefen Schlafzustand können sie nicht auf potentielle Gefahren reagieren, wie zum Beispiel eine nasse Windel, Atemaussetzer, Kälte oder Hitze. Die Suche nach Erklärungen für den plötzlichen Kindstod (SIDS) geht immer weiter. Eine mögliche Erklärung lautet, dass Babys zu tief schlafen. Denn wenn sich ein Baby in einer zu tiefen Schlaftiefe befindet, schafft es das Baby möglicherweise nicht mehr von alleine aufzuwachen.

Deswegen ist es wichtig und gut, dass dein Baby nicht die ganze Nacht wie ein kleiner Stein durchschläft! Übrigens sprechen Forscher schon ab 5 Stunden ununterbrochenen Nachtschlaf vom „Durchschlafen“. Der Zeitpunkt wird kommen, wenn es für dein Kind soweit ist! Der Druck und Konkurrenzkampf darum, welches Kind als erstes durschläft, ist unpassend und alles andere als unsere Biologie entsprechend. Wenn dich nächstes Mal jemand fragt: „Und? Schläft dein Baby schon durch?!?“ kannst du antworten: „Nein, und das ist auch gut so!

Vielen Dank an Laura für den tollen Beitrag

Hallo, ich bin Laura von Herz und Milch.

Ich bin zertifizierter artgerecht Coach, Stillberaterin und selbst eine stillende Mama. Ich unterstütze Frauen bei den Themen Schwangerschaft, Stillen, Babyschlaf, Tragen und Beikost. Mein Ziel ist es, mit meinem naturnahen und faktenbasierten Ansatz Babys zu verstehen und Eltern zu stärken.

www.herzundmilch.de

Unser Ratgeber Mama & Kind

Kennst du schon unseren Ratgeber Mama & Kind? Er wächst mit und begleitet dich durch alle Entwicklungsphasen deines Kindes. Entdecke Hintergründe, praktische Tipps und passgenaue Arzneimittel: ganz gezielt über den Lösungsfinder oder beim Stöbern in unseren Themenfeldern.

Lasst andere teilhaben

1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte addieren Sie 6 und 9.

Julia wolke

Möchte auch als junge Oma auf dem laufenden sein.
Beste Grüsse
Julia Wolke


Kennst du schon unseren Ratgeber Kindergesundheit?

Du findest darin:

  • die entscheidenden Entwicklungsphasen deines Kindes
  • typische Kinderbeschwerden und Tipps für die Behandlung zu Hause
  • Empfehlungen für natürliche Arzneimittel, die deine Hausapotheke bereichern 
  • genaue Anleitungen für alle vorgeschlagenen Anwendungen 
Zurück nach Oben