
Eine Freundschaft fürs Leben: Interview mit Sarah Settgast
Sarah Settgast geht ihren eigenen Weg: Weil keiner ihr erstes Buch verlegen wollte, gründetet sie selbst einen Verlag: die ,,Deutsche Pappebuch Gesellschaft“. Damit stellte sie gleichzeitig sicher, dass die Bücher ökologisch in Deutschland gedruckt werden. Wir sprachen mit der spannenden Künstlerin über Trauerbewältigung, Kreativität und Freundschaft.
Zum Interview

Sie sind gelernte Augenoptikerin. Heute sind Sie Verlegerin, Illustratorin und Kinderbuchautorin. Wie passt das zusammen?
Vor meiner Ausbildung zur Augenoptikerin hatte ich bereits als Künstlerin gearbeitet und immer wieder kleinere und größere Ausstellungen durchgeführt. Aus Liebe zu meiner Mutter erlernte ich dann zusätzlich zu meiner Leidenschaft für die Kunst einen „richtigen“ Beruf und entschied mich aufgrund meiner Faszination für Brillen und Handwerk für die Augenoptik. Man muss dazu sagen, dass ich nie dauerhaft in diesem Beruf gearbeitet habe, außer während meiner Lehrzeit. Im Anschluss wechselte ich direkt ins Produktdesign.
Im Jahr 2011 und 2013 wurden meine beiden Kinder geboren. Zu dieser Zeit war ich bereits Vollzeit als Brillendesignerin tätig und begann zusätzlich, auf kleineren Formaten im illustrativen Bereich zu arbeiten. Dies ermöglichte es mir, ohne festes Atelier zu Hause zu zeichnen, während die Kinder schliefen oder im Kindergarten waren.
Wie kam es dann dazu, dass Sie ein eigenes Kinderbuch herausbrachten und selbst verlegten?
Ein einschneidendes Erlebnis führte mich dahin: Als meine Tochter vier Jahre alt war, starb eine ihrer Freundinnen. Während Erwachsene aktiv trauern und versuchen, Stück für Stück zum Alltag und Leben zurückzufinden, nahm ich bei meiner Tochter wahr, dass ihre Trauer anders verlief und von Intervallen geprägt war. Mal spielte sie und war fröhlich, im nächsten Moment schien die Welt über ihr zusammenzubrechen. Mit meinem Buch „Das Mädchen und die kleine Wolke“ wollte ich ihr etwas an die Hand geben, das ihr zeigte, dass auch, wenn ein Mensch nicht mehr bei uns ist, durch gemeinsame Erlebnisse, Erinnerungen und Momente dennoch immer einen Platz in unserem Herzen haben wird. So wie die kleine Wolke und das Mädchen befreundet waren und irgendwann Abschied nehmen mussten, würde auch sie sich von ihrer Freundin verabschieden. Wir besuchten regelmäßig den Friedhof und betrachteten gemeinsam die Wolken. Wir sprachen viel über sie, und auch heute noch tun wir dies.


Ihr ausgefallener Stil ist Ihr Markenzeichen – waren Sie schon immer so selbstbewusst? Was hat Ihnen dabei geholfen, Ihren eigenen Weg zu gehen?
Die Frage, ob ich schon immer so selbstbewusst war, finde ich sehr interessant. Wenn ich ehrlich bin, würde ich nicht unbedingt sagen, dass ich von Natur aus super selbstbewusst bin. Vielmehr war mir schon früh bewusst: Ich habe nur dieses eine Leben im Hier und Jetzt. Es gibt keine Zeit zum Warten. Worauf sollte ich warten? Daher wollte ich schon immer so leben und so sein, dass ich mich damit gut fühle. Das Streben nach persönlichen Zielen und die Überzeugung, das Leben aktiv zu gestalten, haben mir geholfen, meinen eigenen Weg zu gehen. Es ist weniger eine Frage des Selbstbewusstseins als vielmehr der Entschlossenheit, das Leben in die eigene Hand zu nehmen und die eigenen Träume zu verfolgen.
Woher nehmen Sie Ihre Kreativität? Was inspiriert Sie und was prägt Ihren Zeichenstil?
Meine Kreativität kommt tief aus meinem Inneren. Schon als Kind malte, bastelte und träumte ich oft unter dem Küchentisch, während meine Mutter Mittagsschlaf hielt. Meine Kinder sind eine große Inspirationsquelle für mich. Alles im Leben ist im Fluss – Stile, Interessen und Themen verändern sich. Nach dem Abitur arbeitete ich ein Jahr lang auf einem Demeter-Hof und lernte den biodynamischen Landbau kennen, was meine Wahrnehmung prägte. In meinem Zeichenstil spielen Diversität, Inklusion und Fantasie eine große Rolle. Alles ist möglich, und jeder Mensch, jedes Tier ist einzigartig und gut, so wie er ist. Ich liebe die Leichtigkeit von Aquarellfarben, arbeite aber genauso gerne mit Acryl, Gouache oder Tinte. Obwohl soziale Medien oft ein einheitliches Erscheinungsbild fördern, schätze ich meine Vielseitigkeit und experimentiere gerne mit verschiedenen Techniken.
Diese Vielseitigkeit sehen wir auch in „Mein Buch der Freundschaft". Freundschaftsbücher für Kinder gibt es jedoch wie Sand am Meer. Was war Ihre Motivation, ein eigenes zu verlegen?
Die Motivation für "Mein Buch der Freundschaft" ist eng mit meinen persönlichen Erfahrungen verknüpft. Als Kind litt ich unter Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), was es mir besonders in der ersten Klasse erschwerte, die Grundlagen des Lesens und Schreibens zu erlernen. Diese Herausforderung prägte meine Sichtweise auf Lernprozesse und beeinflusste meine späteren Entscheidungen maßgeblich.
Mit der Geburt meiner Kinder und ihrem Eintritt in den Kindergarten sowie die Grundschule wurden auch wir mit Freundschaftsbüchern konfrontiert. Es war jedoch klar, dass Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren oft Schwierigkeiten haben, diese Bücher eigenständig auszufüllen. In „Mein Buch der Freundschaft“ kann geklebt, gemalt, gebastelt und, wenn man möchte, auch geschrieben werden. Das ist jedoch kein Muss. Wer nicht malen oder basteln kann, kann es auch mit Aufklebern verzieren. Alles ist möglich. So können alle Kinder auf ihre Weise ihre Freundschaften festhalten und wertvolle Erinnerungen schaffen.


Das Besondere ist, dass dieses Buch nicht nur im Kinderzimmer Einzug gehalten hat, sondern auch viele Erwachsene es sich gekauft haben. Ein Herr verschickte es deutschlandweit, ließ alle Freunde und Familienmitglieder eintragen und schenkte es seiner erwachsenen Tochter zur Hochzeit. Wie schön ist das denn bitte?
Welchen Wert hat Freundschaft für Sie?
Freundschaft hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. Wenn ich jemanden als Freund bezeichne, bedeutet das viel. In meinem Leben gibt es eine sehr gute Freundin, viele Bekanntschaften und einige Menschen, die über Jahre zu echten Freunden wurden. Es sind Menschen, die in guten wie in schlechten Zeiten zu mir stehen und mich so akzeptieren, wie ich bin. Dabei muss ich nicht erfolgreich oder besonders auffällig sein; es reicht, gemeinsam einen Tee am Sonntag auf dem Sofa zu trinken.
Was verbinden Sie mit der WALA und haben Sie ein Lieblings-WALA Arzneimittel?
WALA begleitet mich bereits seit meiner Kindheit und Jugend und steht für Werte, die mir persönlich sehr am Herzen liegen. Das Unternehmen verbindet auf beeindruckende Weise den respektvollen Umgang mit Mensch, Natur und Medizin. Für mich symbolisiert WALA die Aktivierung der eigenen Selbstheilungskräfte durch natürliche Medizin und bewahrt zugleich altes medizinisches Wissen, das in unserer schnelllebigen Zeit oft verloren geht. Für mich ist WALA wie ein alter guter Freund, zu dem ich immer wieder gehen kann, um Rat zu fragen, und der mir hilft, wenn ich ihn benötige.
Gerne möchte ich meine drei Lieblingsprodukte von WALA vorstellen, die in unserer Familie regelmäßig Anwendung finden:
Meine drei Lieblinge
- Euphrasia Augentropfen sind für uns unverzichtbar. Besonders in der Pollensaison lindern sie meine Augenbeschwerden wie Rötung und Juckreiz und befeuchten die Augen angenehm. Und auch im Kinderhort haben wir sie bei wiederkehrenden Bindehautentzündungen im Einsatz.
- Aconit Schmerzöl: Dieses Öl benutze ich bei Verspannungen im Nacken, nachdem ich viel gearbeitet oder am Tisch gezeichnet habe.
- Die Arnika Salbe habe ich immer dabei – bei stumpfen Verletzungen, zum Beispiel beim Fußball, wenn man sich irgendwo stößt, oder beim Rollschuhlaufen.
Pflichtangaben*

Gewinnspiel
In „Mein Buch der Freundschaft“ kann geklebt, gemalt, gebastelt und, wenn man möchte, auch geschrieben werden. Alles ist möglich.
Wir verlosen 2x "Mein Buch der Freundschaft" von Sarah Settgast.
✔ Schreibt uns in den Kommentaren auf dem Naturwichte Blog unter diesem Beitrag, was für euch Freundschaft bedeutet.
Viel Glück und Erfolg wünschen eure Naturwichte!
Die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel findet ihr unten. Und hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Veranstalter und Verantwortlicher für die Durchführung des Gewinnspiels ist die WALA Heilmittel GmbH, Dorfstraße 1, 73087 Bad Boll.
Die Teilnahme am Gewinnspiel auf https://www.walaarzneimittel.de/naturwichte richtet sich nach den folgenden Bestimmungen:
1. Teilnahme
Teilnahmeschluss ist der 13. Juni 2025, 24 Uhr. Nach Eingabe deiner Daten nimmst du durch Klicken auf die „Kommentar absenden“-Schaltfläche am Gewinnspiel teil. Du akzeptierst damit unsere Teilnahmebedingungen. Maßgebend für Einhaltung der Teilnahmefrist ist der Zeitpunkt des Betätigens der Schaltfläche.
2. Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die bei der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt sind. Angestellten der Firma WALA Heilmittel GmbH (WALA) und anderen an der Konzeption und Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligten Personen ist die Teilnahme nicht gestattet. Die Teilnahme durch Dritte (Gewinnspielagenturen) ist ausgeschlossen. WALA behält sich vor, Personen von der Teilnahme auszuschließen, die sich durch Manipulation Vorteile verschaffen. Eine Barauszahlung und der Umtausch des Gewinns sind nicht möglich. Gewinnansprüche sind nicht übertragbar.
3. Gewinnbenachrichtigung und Gewinnzusendung
Die Gewinnerin/Der Gewinner wird durch die WALA Heilmittel GmbH per Los unter allen Teilnehmenden ermittelt, die die Gewinnspielfrage richtig beantworten konnten. Nach Ablauf des Gewinnspiels werden die Gewinnerin/der Gewinner per E-Mail über ihren/seinen Gewinn informiert und gebeten, der WALA ihre/seine Adresse zum Zwecke der Gewinnzusendung zu übermitteln. Die übermittelte Adresse wird nur zur Gewinnabwicklung gespeichert und danach gelöscht. Ohne Übermittlung der Adresse ist es WALA nicht möglich, den Gewinn zuzusenden. Mit Aufgabe des Preises bei der Post geht die Gefahr des Untergangs auf die Gewinnerin/den Gewinner über. Für Lieferschäden ist WALA nicht verantwortlich.
4. Störung und Aussetzung des Gewinnspiels
WALA kann für jegliche technische Störung, insbesondere Ausfälle des Telefonnetzes, des Netzwerks, der Elektronik oder der Computer nicht verantwortlich gemacht werden. WALA behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel ganz oder zeitweise auszusetzen, wenn Schwierigkeiten auftreten, die die Integrität oder technische Durchführbarkeit des Gewinnspiels gefährden.
5. Haftungsbeschränkung
WALA haftet auf Schadensersatz bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit sich aus diesen Teilnahmebedingungen nichts Anderes ergibt. Auf Schadensersatz haften wir – gleich aus welchem Rechtsgrund – im Rahmen der Verschuldenshaftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Im Falle einfacher Fahrlässigkeit haftet WALA für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit sowie bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. In letzterem Fall beschränkt sich die Haftung von WALA jedoch auf den Ersatz für typische, vorhersehbare Schäden.
6. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Teilnahmebedingungen im Übrigen nicht berührt. Statt der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige gesetzlich zulässige Regelung, die dem in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck gekommenen Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt. Entsprechendes gilt für den Fall des Vorliegens einer Regelungslücke in diesen Teilnahmebedingungen. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
*Pflichtangaben
Aconit Schmerzöl
Aconit Schmerzöl, Ölige Einreibung. Anwendungsgebiete gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis. Dazu gehören: Anregung des Wärmeorganismus und Integration von Stoffwechselprozessen bei schmerzhaften entzündlichen Erkrankungen, die vom Nerven-Sinnes-System ausgehen, z.B. Nervenschmerzen (Neuralgien), Nervenentzündungen (Neuritiden), Gürtelrose (Herpes zoster), rheumatische Gelenkerkrankungen. Warnhinweise: Enthält Erdnussöl. Stand: Mai 2022. WALA Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/Eckwälden, DEUTSCHLAND. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Arnika Salbe
Arnika Salbe. Anwendungsgebiete gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis. Dazu gehören: Anregung der Gewebe- und Organheilung bei stumpfen Verletzungen sowie entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Bewegungssystems. Warnhinweise: Enthält Erdnussöl und Wollwachs. Stand: November 2022. WALA Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/Eckwälden, DEUTSCHLAND. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Euphrasia Augentropfen
Euphrasia Augentropfen. Anwendungsgebiete gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis. Dazu gehören: Strukturierung des Flüssigkeitsorganismus im Augenbereich, z.B. katarrhalische Bindehautentzündung. Stand: Februar 2019. WALA Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/Eckwälden, DEUTSCHLAND. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Endlich Sommer!
Die Sonne scheint, es duftet nach Rosen und Erdbeereis und die Natur steht in voller Pracht: Es ist Sommer. Vielleicht habt ihr gerade im Garten eine Menge zu tun, aber das Allerwichtigste an warmen Sommer-Nachmittagen ist: sich Zeit zu nehmen, um dem Summen der Bienen zu lauschen und den Garten oder eine Wiese einfach zu genießen. Am besten mit einem Glas selbstgemachter Kräuterlimonade in der Hand. Viele weitere Idee, wie du den Sommer mit deinem Kind erleben kannst, findest du hier im Naturwichte Blog. Lass dich überraschen!
Hinterlasse einen Kommentar
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Iliana
Die Bedeutung von Freundschaft hat sich nach der Geburt meines ersten Kindes verändert. Wie sollte ich denn weiterhin meine sozialen Kontakte pflegen? Ausgehen und spontane Treffen mit Freunden war erstmal nicht möglich. Also begannen wir mit kleineren Treffen zum spazieren gehen mit Baby in der Trage oder kürzeren Telefonaten. Dennoch musste ich leider häufig kurzfristig absagen weil es einfach nicht ging. Da habe ich gemerkt, dass die Freundschaften mit anderen Nicht Eltern vorallem herausfordernd wurden weil oft das Verständnis fehlte. "Wieso kannst du dein gestilltes Kind nicht einen Abend bei Papa lassen und zu meinem JGA erscheinen?"
Nach und nach wurden Freundschaften zu Bekanntschaften und neue Bekanntschaften zu Freundschaften...
Kathrin
Freundschaft bedeutet für mich, mit jemandem verbunden zu sein und gemeinsam etwas zu erleben. Freundschaft bedeutet auch füreinander da zu sein.
Kornelia Sebers
Für mich bedeutet Freundschaft, immer für einander da zu sein, ob man schweigen möchte oder lieber reden. Egal ob man viel oder wenig Zeit hat , einfach zu wissen da ist immer jemand.
Vera
Ich finde es gibt mehrere Arten von Freundschaften.
Eine tiefe oder verbundene Freundschaft bedeutet für mich viel. Es ist jemand mit dem ich über alles sprechen kann
Jemand den ich um einen Rat fragen kann und mir auch in schwierigen Situationen aufbauend zur Seite steht.
Katharina
Freundschaft erweitert den eigenen Raum des 'so seins' in einen gemeinsamen Raum des 'so seins'. Ein Verbundensein, dass mich wachsen lässt. Eine Einladung sich mitzuteilen, frei von erlernten Konventionen. Eine Quelle der Zufriedenheit und Kreativität kann Freundschaft sein.
Julia
Freundschaft bedeutet für mich, dass man einander in allen Lebenslagen begleitet und am Leben des jeweils anderen teilhat.
Bianca
Freundschaft bedeutet für mich Verständnis, Ehrlichkeit, Vertrauen, Wohlfühlen, Entspannung, Zeit füreinander haben.
Angelika Wepner
Freundschaft ist für mich, wenn man einander zuhört, da ist in allen Lebenslagen ohne eine Gegenleistung und auch noch nach Jahren einander achtet.
Maike Henning
Echte Freundschaft ist eine selbstgewählte Familie. Eine wahre Freundschaft ist voller Vertrauen und Liebe, wir für Familienmitgliedern und sie gehören immer dazu, zu jedem Anlass. Freundschaft ist etwas ganz besonderes und bedeutet mir sehr viel.
Simone
Freundschaft bedeutet für mich:
Vertrauen, Lebenswegbegleitung, sich auch nach langer Zeit begegnen als wäre es erst 1 Tag her, jemanden so mögen und schätzen wie er / sie ist.