WALA Arzneimittel

Magazin & Nachrichten

Sie können hier nach einem Stichwort suchen

Magazin-Umweltpreis.jpg

Umweltpreis für WALA

Mit dem Sonderpreis „Erhalt und Förderung der biologischen Vielfalt“ ist die WALA Heilmittel GmbH im Stuttgarter Neuen Schloss ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg vergeben und honoriert außergewöhnliche Leistungen im Bereich der Biodiversität.

Maßgeblich für die Würdigung waren vielfältige Maßnahmen des Unternehmens für die Förderung der biologischen Vielfalt, insbesondere im Rahmen der Errichtung eines neuen Laborgebäudes und eines neuen Vertriebs- und Logistikzentrums. So ist etwa am Laborgebäude ein Biodiversitätsparcours entstanden, der vorhandene ökologische Strukturen erhält und schützt und Lebensräume für die ansässigen Tiere bietet. In einem 80 Jahre alten Mirabellenbaum auf dem Gelände leben zum Beispiel andere Tiere als in den daneben neu ausgesäten Wildpflanzenwiesen. Der Parcours ist für jeden frei zugänglich. Tafeln informieren über die einzelnen Stationen. Damit will WALA Impulse geben und die Besucher begeistern, selbst einen Beitrag für die Artenvielfalt zu leisten. Beim Laborgebäude wurden zudem Dach und Fassade begrünt, beim Vertriebs- und Logistikzentrum das Dach. Hier wurde die Außenanlage ebenfalls nach Aspekten der Biodiversität angelegt mit Wildblumenwiesen sowie heimischen Sträuchern und alten Obstsorten, für die Mitarbeiter Baumpatenschaften übernommen haben.

youtubeIframe